Hilfreiche Infos

Die Macht des Bildes

Auf dem direkten Weg ins Gehirn

Die überlegenen Vorteile der Bilder werden in der Werbung deutlich und umfangreich genutzt. "Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn" erklärt der Werbeforscher Kroeber-Riel

Ein Bild erkennt man viel schneller als einen Text

Um ein Bildthema zu erkennen benötigt das Gehirn lediglich ca. 1/100 Sekunde. Um sich ein Bild mittlerer Komplexität zu merken, und sich später wieder daran zu erinnern, sinderdbeere lediglich 1-2 Sekunden nötig.

Bilder wecken Emotionen

Sieht man ein Bild von einer Erdbeere, bekommt man in der Regel Lust reinzubeissen. Das Wort Erdbeere hat diese Eigenschaft nicht, das Wort an sich ist lediglich eine Folge von Buchstaben die keine besonderen Emotionen in unserem Gehirn auslösen.

Man sieht also nur im Bild, was man schon im Kopf hat.

Die Macht des Bildes hat auch etwas mit den Fähigkeiten des Gehirns zu tun. So speichert unser Gehirn ca. 75% visuelle Reize, 13% auditive und die restlichen 12% verteilen sich auf Riechen, Schmecken und Tasten.

Die Bildwirkung prägt sich ein

Die Wirkung von Bildern beruht auf die Erzeugung "innerer Bilder" (Gedächnisbilder), diese werden deutlich besser verarbeitet und können aus unserem Gedächnis einfacher abgerufen werden. Es ist z.B. viel einfacher ein Bild zu beschreiben was man am Vortag gesehen hat, als eine Unterhaltung wortgetreu zu rekonstruieren oder einen gelesenen Text zu schreiben.

Unterschwellige Beeinflussung durch Bilder

Schon Kleinigkeiten beeinflussen unsere Wahrnehmung, ohne uns darüber bewusst zu sein kann ein schönes Objekt (peripheres Bildelement) eine positive Stimmung auslösen (Wahrnehmungsklima) die zum Kauf des Produktes annimiert, die macht die Bedeutung von Stimmungsbildern aus! Auch die gute Merkfähigkeit von Bildern verleitet oft dazu das bekannte Produkte im Supermarkt den unbekannten und daher uninteressanten Produkten vorgezogen werden. Dies passiert natürlich vollkommen unbewusst und wird daher in der Werbung verständlicher Weise intensiv genutzt. Oder können Sie sich erklären, warum auf Sportschuhen drei Streifen besser sind als zwei?

Bildformate

JPG’s

eignet sich für Graustufen und Farb-Bilder mit vielen Farben oder Tonabstufungen, Schatten sowie feinen Verläufen. Wenn man Bilder fürs Web speichert, kann man dabei unter verschiedenen Komprimierungen wählen.

GIF’s

eignet sich vor allem für einfarbige Flächen und Schriften (Logos) sowie für transparente Bereiche. Ebenfalls sind Animationen möglich. Hier kann man bei der Komprimierung angeben, mit wie vielen Farben ein Bild gespeichert werden soll.

PNG's

dieses etwas neuere Format eignet sich für Mischbilder, sprich mit vielen Farben aber auch mit Farbflächen. Nur transparente Bereiche sind hier nicht möglich.

VEKTOR-DATEN

benötigt man, um Farbflächen zu drucken, auszuschneiden oder darzustellen. Vektordaten können ohne Qualitätsverlust beliebig vergrössert werden, weil diese die Umrisse genau definieren und diese mit einer Farbe füllen. Mögliche Formate sind SVG, EPS oder einfach Originaldaten aus Illustrator, Corel etc.

Plakat und Papierformate

PAPIER-GRÖSSEN

  • A4 hoch: 210 mm breit 297 mm hoch
  • A5 hoch: 148 mm breit 210 mm hoch
  • A6 hoch: 105 mm breit 148 mm hoch
  • A7 hoch: 74 mm breit 105 mm hoch
  • Visitenkarte hoch: 85 mm breit 55 mm hoch
  • Din Lang hoch: 105 mm breit 210 mm hoch
  • A 5/6 hoch: 100 mm breit 210 mm hoch
  • Booklet quadratisch: 120 mm breit 120 mm hoch

PLAKAT-GRÖSSEN

  • A3 hoch: 29,7 cm breit 42 cm hoch
  • A2 hoch: 42 cm breit 59,4 cm hoch
  • A1 hoch: 59,4 cm breit 84,1 cm hoch
  • A0 hoch: 84,1 cm breit 118,9 cm hoch
  • Tram Hängekarton hoch: 25 cm breit 35 cm hoch
  • F4, Weltformat hoch: 89,5 cm breit 128 cm hoch
  • F200 breit: 116,5 cm breit 170 cm hoch
  • F12 (3xF4) breit: 268,5 cm breit 128 cm hoch
  • F24 rel. Quadratisch: 268,5 cm breit 256 cm hoch

Preise und Offerten

Individuelle Leistungen

im Bereich von Printmedien oder auch der Fotografie, so wie ich sie anbiete, können nicht wirklich standartmässig offeriert werden.

Denn es müssen im Vorfeld diverse Abklärungen getroffen werden und ich muss eine Idee haben, wie ich das Ganze umsetzen kann, erst dann kann ich einigermassen verbindlichen Preis benennen.

Gerade bei Drucksachen beeinflussen so viele Variablen den Preis, sei es mit einem eigens kreierten Layout, dem Inhaltsumfang, der Anzahl der Seiten, der Art / Dicke des Papiers, der Falzart, des Schnittes, der Aufbereitung, der Herstellungsgeschwindigkeit usw. Erst nach dem grundsätzlichen Bestimmen der Mehrheit obgenannter Variablen ist es mir möglich, meine Aufwände abzuschätzen und einen günstigen Hersteller zu wählen.

Ein wenig einfacher ist es bei einem separaten Shootingauftrag. Aber auch hier muss im Vorfeld in etwa bestimmt werden, ob einfach eine grosse Vielfalt an Fotos geschossen werden sollen oder lieber nur wenige, dafür mit viel Szenen- und Tenuewechsel oder ob sogar die Location etliche male gewechselt werden muss. Dies alles hat einen Einfluss auf die benötigte Zeit und somit auch den Preis.

Die Rechnungstellung erfolgt dann nach effektiv erfolgten Aufwänden im Anschluss an die Auslieferung der Printmedien resp. Fotografien. Alle Preise verstehen sich exkl. MWSt.

Groessenvergleich Bild Print