Event-Organisation

puzzle

Grossanlässe aber auch kleinere Events zu organisieren ist immer eine Herausforderung und hängt von vielen Faktoren ab. Der Weg zu einem erfolgreichen Anlass gleicht ebenfalls einem Puzzle, das man zuerst sortieren und dann zusammensetzt. Seit Jahren bin ich mitverantwortlich für unserere IGeA, die Industrie- & Gewerbe Ausstellung in Aesch wie auch die USESTUELETE, das Dorffest alle 4 Jahre in Aesch. Dabei unterliegt mir die Timeline, Sponsorenkonzept, Budgetplanung der Werbung, Marketingkonzept, Werbe- & PR-Massnahmen, damit  die Anlässe ach ein voller Erfolg werden.

 

Events zu organisieren ist wie Puzzeln

Dabei braucht es normalerweise kompetente Mitorganisatoren, weil man selten alles alleine machen kann. Dabei ist man abhängig von vielen Herausforderung, angefangen mit der Zeit, einem meist festgesetzten Budgetrahmen oder eben gar keinem Budget. Am Anfang braucht man Zugang zu allen sinnvollen und nötigen Informationen, um sich dann Gedanken über eine sinnvolle Umsetzung machen zu können. In einem zweiten Schritt erfolgt dann ein erstes Werbekonzept und wie man dies umsetzen kann. Dabei gilt es, nicht nur die Ausgaben im Griff zu behalten sondern auch für den nötigen finanziellen Ausgleich zu sorgen. Dies ist meistens eine etwas kompliziertere Aufgabe, gilt es doch alle Eventualitäten im Auge zu behalten, damit man nicht für ein Verlustgeschäft verantwortlich ist. Bis anhin konnte ich viele einzelne Projekte erfolgreich abgeschliessen und mit meinem Organisationstalent freue mich auf weitere, neue Herausforderungen.
 
USESTUELETE

USESTUELETE

2022: Organisation der USESTUELETE vom AESCHER GWÄRB (früher IG Aesch USESTUELETE), welche auch dank dem Wetter und social Media ein voller Erfolg war. Bereits um 16 Uhr bei Start war die ganze Hauptstrasse schon voll mit glücklichen Besuchern.
Die vielen Gäste bescherten auch den 36 Ausstellern einen intensiven aber erfolgreichen Abend.

Zusatz-Infos:

Aescher Lokalhelden

Aescher Lokalhelden

2020: Da Anlässe im Frühjahr 2020 Corona zum Opfer fielen und viele unserer kleineren KMUs ihre Betriebe einstellen mussten, riefen wir ganz spontan diese Aktion ins Leben.

Am Schluss dieser einmaligen Solidaritätswelle kam dank Aescher Lokalhelden eine sagenhafte Summe von über CHF 60'000. – zusammen, welchen den Kleinunternehmen überwiesen werden konnten.

Zusatz-Infos:

abgesagte IGeA 2020

abgesagte IGeA 2020

2020: nach vielen Vorbereitungsarbeiten leider abgesagte IGeA, Geewrbe & Industrie Ausstellung Aesch

Nach dem Gut zum Druck für den Shopper im März mussten wir aufgrund des Lockdowns die ganze Ausstellung zuerst auf Eis legen. Anstatt die Ausstellung auf die finanziell unsicheren beiden Folgejahre zu verschieben, entschied man sich, die Ausstellung für einmal ganz abzusagen.

Zusatz-Infos:

USESTUELETE 2018

USESTUELETE 2018

2018: IG Aesch - USESTUELETE, das Highlight im Herbst 2018 in Aesch, eines der schönsten Dorffeste der letzten Jahre, mit einem Slogan-Wettbewerb und dem Siegerspruch: Was i wott, gits z'Aesch bigott! Da ich damals noch einen eigenen Foodstand mit Serap Huber und Denise Giger hatte, konnte ich nach 17 Uhr keine Fotos mehr machen.

Zusatz-Infos:

IGeA 2016

IGeA 2016

2016: unsere letzte IGeA, die Industrie & Gewerbe Ausstellung in Aesch

In und um die Mehrzweckhalle beim Löhrenacker mit über 70 Ausstellern und Verpflegungsmöglichkeitn während 3 Tagen mit insgesamt über 20'000 Besuchern

Zusatz-Infos:

200 Jahre Aesch

200 Jahre Aesch

2015: Unser Schloss erzählt seine Geschichte mit Benny Fasnacht's einmaligen Ton- und Lichtspektakel anlässlich 200 Jahre Aesch eidgenössisch als Teil des 200 Jahre Birseck Jubiläumsjahres.

Hier durfte ich aktiv bei der Umsetzung mit Bild & Fotos bei der Aufbereitung des Lichtspektakels mithelfen sowie die ganze Werbung für den einmaligen Anlass übernehmen.

Zusatz-Infos:

 
Referenzen im Bereich Gross-Eventorganisation
Bei vielen Grossanlässen war ich bisher im OK verantwortlich für die Mitorganisation, Werbe- & Sponsoringkonzept, Budgeterstellung inkl. Einhaltung, Marketingideen & Umsetzung wie Logos, Plakate, Inserate, Flyer bis Broschüren), Website, Social Media Betreuung, Kommunikationverant¬wortung sowie PR, damit diese Events auch gut besucht werden. Dies waren vorwiegend die Grossanlässe vom Gewerbe & Industrie Aesch, welche alle 2 Jahre im Wechsel stattfinden. Nebst dem Organisieren von Sponsoren sorgten auch eine Lotterie resp. Immer einer Tombola für die finanzielle Sicherheit des Events.
 
  • Industrie- & Gewerbeausstellung Aesch, die IGeA
    2004, 2008, 2012, 2016, (2020 bei Vorbereitungen) und Vorbereitungen für 2024
    jeweils inkl. einem nachhaltigen Shopper als Werbeträger sowie Tombola, Lotterie)
  • USESTUELETE in Aesch 2002, 2006, 2010, 2014, 2018, 2022, das Dorffest in Aesch!
    jeweils jedes Jahr mit der Organisation eines speziellen Wettbewerbes, der als PR-Massnahme im Vorfeld diente und jedesmal zum Erfolg des Anlasses mithalf
 
Andere Events, Jubiläumsanlässe oder Aktionen 
bei denen ich bei der Organisation mithalf, entweder ganz im OK oder vorwiegend im Marketing mit Logo-, Einladungs-, Plakate oder Flyergestaltung sowie PR-Aktionen
 
  • Aktion Aescher Lokalhelden (spontane Idee und kurzfristige Umsetzung innert 2,5 Wochen) mit dem Ziel der Unterstützung Covidgeschädigter Firmen. Am Schluss der Solidaritätswelle kam dank Aescher Lokalhelden eine sagenhafte Summe von über CHF 60'000. – zusammen, welchen den Kleinunternehmen im Mai 2020 überwiesen werden konnten. 
  • 200 Jahre Aesch eidgenössisch: Ton- & Lichtspektakel, das Blarer Schloss erzählt eine Geschichte (OK für Werbemassnahmen,. Bildkombinationen für Lichtshow, Logo für das Lichtspektakel, Flyer, Gutscheine uvm.)
  • 200 Jahre Birseck (mit Logo und Flyergestaltung anno 2015)
  • Landratspräsifest für Marianne Hollinger in Aesch anno 2013 (Logo, Einladungsgestaltung)
  • Seit 2004 organisiere ich auch jedes Jahr die Generalversammlung von Industrie & Gewerbe Aesch mit meist zwischen 120 und 140 Teilnehmenden zusammen mit dem Vorstand 
  • Organisation diverses Gewerbeanlässe wie KMU-Lunch, Feierabendbier, Chlusbach-Bummel uvm.
  • Natürlich auch viele private resp. halbprivate Anlässe

 und weiter zu einem kleinen Überblick an Ausstellungen, die ich organisiert resp. mitorganisiert habe